Freiwillige Feuerwehr Saarbrücken

   Löschbezirk 22 Brebach

   _____________________________________________________________________________________________

Startseite
Aktuelles
Technik
Einsätze
Aktivenwehr
Jugendwehr
Förderverein
Kontakt 
Impressum
 
 
 
 
Wir über uns...

Der Löschbezirk (LB) Brebach (22) entstand durch die Gemeinde- und Gebietsreform im Jahr 1974 aus der "Amtswehr Brebach" und wurde somit der 12. Löschbezirk in Saarbrücken. Die "22" erhielt er, da die Nummern 3-10 für evtl. Berufsfeuerwehr-Wachen reserviert sind.
Gegründet wurde die Feuerwehr Brebach allerdings bereits im Jahre 1878...

Derzeit umfaßt unsere Mannschaftsstärke 29 aktive Feuerwehrfrauen und -Männer. Die Jugendfeuerwehr besteht aus 5 Mädchen und Jungen.

Die Löschbezirksführung haben, seit November 2016, Brandmeister (BM) Raoul Pattay, als Löschbezirksführer, und Hauptlöschmeister (HLM) Rolf-Albert Kurkowski, als Stellvertreter, inne.

Zu den Aufgaben unseres Löschbezirks gehören, neben dem allgemeinen Brandschutz, auch die Sonderaufgaben:

-CBRN- Erkundung (früher ABC- Erkundung)- mit der Aufgabe Messen und Warnen

-Schnelleinsatzgruppe Feuerwehr, Technikgruppe bei einem Massenanfall von Verletzten.

Für unsere Aufgaben stehen uns insgesamt 4 Fahrzeuge und 2 Feuerwehranhänger zur Verfügung.